Nach einem rege besuchten gestrigen Freifunktreffen, bei dem die Versorgung zahlreicher Flüchtlingsunterkünfte in Darmstadt und im Umkreis besprochen wurde, konnte nun auch die Unterkunft im Donnersbergring mit Freifunk versorgt werden.
Die hierfür gespendeten Router wurden gestern abend und heute im Laufe des Tages, insbesondere durch die Unterstützung des Computerwerk Darmstadt e.V., an Ort und Stelle gebracht und angeschlossen.
Ein Anwohner hatte sich dazu bereit erklärt, einen Teil der Bandbreite seines Internetanschlusses für Freifunk zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank dafür! Im Laufe der nächsten Tage werden wir die Funkstrecke noch etwas genauer einstellen und optimieren, um so noch eine bessere Anbindung zu ermöglichen.
Zusätzlich ist vom Computerwerk geplant, ein kleines Internetcafé für Flüchtlinge bereitzustellen, um so auch Flüchtlingen ohne Smartphone Möglichkeiten zur Kommunikation bereitzustellen.
Per Internet können Flüchtlinge sich über die Lage in ihrem Heimatland informieren, Kontakt zur Familie halten, wichtige Informationen zum Asylantrag finden und mit Beratern und Anwälten per E-Mail Kontakt halten.
Eure Spenden helfen uns dabei, weitere Unterkünfte mit Freifunk zu versorgen.
Bei weiteren Rückfragen könnt ihr uns gerne über die üblichen Kontaktwege erreichen. /fk