Zum zweiten Mal waren wir auf der Cryptoparty in Darmstadt präsent. Die Cryptoparty wurde vom Computerwerk e.V organisiert und fand diesmal im alten Hauptgebäude der TU-Darmstadt statt. Freifunk sorgte nicht nur für den Netzzugang für alle, die das hochschuleigene Studentennetz nicht nutzen konnten oder wollten, sondern beantwortete Interessierten sämtliche Fragen rund um die Themen offene Netze und Störerhaftung. Weiterhin bestand die Möglichkeit, sich direkt auf der Veranstaltung seinen eigenen Freifunk-Knoten einzurichten, um selbst Teil des Freifunk-Netzes zu werden.

Viele weitere spannende Vorträge zu den Themen Kryptographie, Überwachung oder anonymes Surfen wurden außerdem vom Computerwerk e.V., dem Chaos Darmstadt e.V. sowie dem Bündnis Demokratie statt Überwachung für die knapp 200 Besucher angeboten.

Wie an folgendem Graphen auch schon ersichtlich ist, wurde unser Netz rege genutzt. Die Veranstaltung war in unseren Augen ein voller Erfolg. Nächstes Mal wollen wir zusätzlich versuchen, durch eigene Vorträge noch mehr zur Veranstaltung beizutragen.

Nutzungsstatistiken mit bis zu 55 gleichzeitig aktiven Nutzern